06. Februar 2024
Ankündigung
In der Januarausgabe der Fachzeitschrift NiKuP (Neuropädiatrie in Klinik und Praxis) findet sich eine umfangreiche wissenschaftliche Abhandlung zu SUDEP, dem Plötzlichen Epilepsietod. Die Verfasserin, Prof. Dr. Angela M. Kaindl ist Direktorin der Klinik für Pädiatrie m.S. Neurologie und Sozialpädiatrisches Zentrum, Deutsches Epilepsiezentrum für Kinder und Jugendliche an der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Auf dem Cover? Ein Motiv aus unserer stopSUDEP Kampagne: Anfallsfreiheit ist der beste Schutz gegen SUDEP.
Der Artikel enthält eine grundlegende wissenschaftliche Aufbereitung und Darstellung der SUDEP-Thematik einschließlich Pathogenese, Prävalenz, Risikofaktoren, Rolle des Herzens und genetische Faktoren.
Um die in den Leitlinien empfohlene breite Aufklärung der Patienten und ihrer Angehörigen über Risken und Prävention umzusetzen, empfiehlt Prof. Kaindl in ihrem Beitrag praktische Handreichungen für den ärztlichen Alltag, die sich bewährt haben:
📢 Eltern-Erhebungsbogen zum Epilepsie-#Risikomanagement
📢 Übersicht über aktuelle Monitoring-Systeme und ihre Verschreibungsfähigkeit
📢 SUDEP Informationsflyer für Patienten mit Link
Den Link zum vollständigen Artikel wird von der NiKuP kostenfrei zur Verfügung gestellt:https://silkcodeapps.de/desktop/neuro/#doc/73437/1